Über mich

Vor über 30 Jahren begann alles mit der ersten akustischen Gitarre – ein weiter Weg bis zum eigenen Solo-Programm, der viele Genres gestreift hat.

Im aktuellen Programm stehen Instrumentalstücke neben Chansons, Jazzig-bluesiges  neben deutschen Texten, Bekanntes und Unbekanntes. Immer deutlich wird die Liebe zur Musik, zur harmonisch-virtuosen Gitarre. Die Leidenschaft für Gitarre in allen Variationen und die Begeisterung für Groove in Verbindung mit Harmonie prägen die Musik. Dabei kommen vielfältige Stilistiken zum Einsatz, Lateinamerikanisches und Folk, Fingerpicking genauso wie Plektrum-Techniken, also akustische Gitarrenmusik wie sie sein soll.

Ivo Max Müller ist als Gitarrist über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt, sowohl mit dem eigenen Ivo Müller Trio, als auch durch die Zusammenarbeit mit vielen bekannten Künstlerinnen und Künstlern.

Auch als Veranstalter hat er sich einen Namen gemacht, hervorzuheben ist die Aufbauinitiative und 10 jährige künstlerische Leitung der Jazzreihe Völklinger Hüttenjazz.

Zunehmend tritt die solistische Arbeit in den Vordergrund. Akustische Gitarre und Gesang und eine groovende, harmonisch reichhaltige und solistisch-virtuose Musik sind die Basis. Dabei findet immer mehr Eigenes – Musik und Texte – den Weg in das Programm.

„Nicht nur, dass der Mann mit einer spieltechnischen Leichtigkeit für offene Münder sorgt…“

„…Stücke, die er ebenso gefühlvoll singt wie er sie spielt.“

„Da konnte man sich mal richtig fallen lassen und einfach mal nur gemütlich zuhören: sehr fesselnd.“

„Man muss sich Ivo Max Müller als singenden Gitarristen vorstellen, dem Manouche-Stile genauso zur Verfügung stehen wie anspruchvollste Jazz-Voicings. Die alleine können auch geübte Gitarrenspieler voll beschäftigen. Er spielt sie aber als Begleitung!“

Presse

Saarbrücker Zeitung vom 13. Juni 2017
Saarbrücker Zeitung vom 19. Februar 2015
Rheinpfalz vom 14. Juni 2013
Saarbrücker Zeitung vom 12. August 2010